· 

Aktivitäten im Jahr 2023 und Weihnachtsaktion

Ein großes Projekt der Stiftung konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die Außenanlagen der Kirchengemeinde sind nach der Renovierung sehr schön geworden. Ein Besuch in dem kleinen Park lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Auch die Tornister Aktion für Erstklässler aus Familien mit Unterstützungsbedarf wurde wieder von der Stiftung finanziell unterstützt.

 

Im September wurde das Rock-Mystical „Löwenherz“ mit dem Jugendchor der Gustav-Adolf-Kirche im Gemeindesaal aufgeführt. Es ist jedes Mal eine große Freude zu erleben, wie Kantorin Christiane Sauer so viele Kinder und Jugendliche motiviert und diszipliniert, die alle mit großer Begeisterung Musicals auf die Bühne bringen. Für diese Arbeit haben wir im letzten Jahr um Weihnachts- spenden gebeten.

 

Auch in diesem Jahr geht es natürlich wieder um Ihre Unterstützung. Aus kleineren oder größeren Spenden macht die Stiftung eine große Summe, mit der sie einen wirkungsvollen Beitrag zu einem wichtigen Projekt leisten kann. Dies ist für 2024 die „Lebensmittel­ausgabe Gerresheim“ der Tafel.

 

Die „Düsseldorfer Tafel“ liefert wöchent- lich von Supermärkten, Bäckereien und Restaurants gespendete Nahrungsmittel bei der Kirche St. Maria vom Frieden in der Dreherstraße an. Die Ausgabe dieser Lebensmittel ist ein ökumenisches Projekt und liegt in den Händen der Caritas-Mitarbeiterin Ezgi Tali-Özer und etwa 25 Ehrenamtlicher, unterstützt von Diakon Oliver Steinbrecher oder Pastoral- refent Markus Herz. Bedürftige Menschen können sich dort alle zwei Wochen kostenlos mit Obst, Gemüse, Brot und Milchprodukten versorgen. Sie geben die Eigenverantwortung für ihre Ernährung nicht vollständig ab, sondern erfahren in einem beschränkten Maß Unterstützung. Die Kundinnen und Kunden erfahren darüber hinaus Wertschätzung und Gast- freundschaft. Mittags werden Brötchen mit Bockwurst angeboten und eine Tasse Kaffee oder Tee mit Kuchen.

 

Die Lebensmittelausgabe der Tafel ist doppelt sinnvoll: Sie verhindert, dass unverkäufliche aber qualitativ einwand- freie Lebensmittel im Müll entsorgt werden, und gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass auch arme Menschen sich gesund und ausgewogen ernähren können. Obwohl die Arbeit überwiegend von Ehrenamtlichen getragen wird, entstehen selbstverständlich auch laufende Kosten.. Auch müssen in letzter Zeit regelmäßig Lebensmittel hinzu gekauft werden, weil die gespendeten nicht ausreichen, um etwa 200 Hilfe suchende Familien und Alleinstehende zu versorgen.

 

Für ein friedvolles, stabiles und soziales Miteinander bittet darum die Stiftung um Ihre Spende zugunsten der „Lebens­ mittelausgabe Gerresheim“ der Tafel und bedankt sich im Voraus sehr herzlich!

 

Evangelische Stiftung Gerresheim Gemeinsam
IBAN: DE64 3005 0110 1007 4010 01
Stichwort: Lebensmittelausgabe Gerresheim der Tafel

 

Die Ausgabestelle Gerresheim der Düsseldorfer Tafel hat folgende Träger:
Netz gegen Armut
Evangelische Stiftung Gerresheim Gemeinsam Bürgerstiftung Gerricus
Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Gerresheim Katholische Pfarrgemeinde
St. Margareta
Caritas

 

Lebensmittelausgabe: Kirche St. Maria vom Frieden
Dreherstr. 202
Donnerstags 13:30 – 15:30 Uhr
Einkauf alle 14 Tage mit Nachweis der Bedürftigkeit

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0